Irene Margil, Autorin und Vorlesecoach

 

 

Irene Margil ist Buchautorin und Vorlesecoach.

Seit 2008 erschienen 46 Titel in großen Publikumsverlagen.

> Sie ist Mitglied im Bundesverband für Leseförderung

> Sie präsentiert interaktive Elemente für Lesungen und Workshops

> Sie berät in Präsenz- oder Online-Coachings Erwachsene zur Sprechgestaltung von Texten

> Zuletzt entwickelte sie einen Leitfaden, der erstmals 44 Vorlesetipps für gelingendes Vorlesen beschreibt. 

„LIES MAL VOR! Vorlesetipps vom Profi für alle von 9 bis 99“

https://www.carlsen.de/hardcover/lies-mal-vor/109747

Die zahlreichen positiven Resonanzen von Menschen aus der Leseförderszene und von Leseförder- und Bildungsinstitutionen bestätigen das Merkmal des Titels als ungewöhnlich anregendes und anschauliches Vorleselernbuch.

In Workshop-Vorträgen und Workshops zum Thema „Vorlesen und Präsentieren“ stärkt Irene Margil vorhandene Kompetenzen der Teilnehmenden. Sie knüpft mit unterhaltsamen Übungen neue praktische und theoretische Zugänge



Referenzen (Auswahl): 

 

> MENTOR Leselernhelfer Soltau e.V.

> MENTOR Leselernhelfer Schneverdingen e.V.

> „Die Elbautoren“ 

> für Mitarbeiter*innen der Tagesstrukturen, PH Luzern

> Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH

> für Mitarbeiter*innen der OGS im Rahmen der Qualifizierungsreihe,

   Kommunales Integrationszentrum Kreis Herford



 > Friederike Dammermann, Autorin und Illustratorin,  Flensburg, Juli 2020:

Frage: Brauche ich eine Sprechfassung von meinem Bilderbuch? Antwort 1: Nein, ich  brauche nicht von jedem Text, den ich vorlese, eine Sprechfassung. Antwort 2: Ja, ich nutze ab sofort Stilmittel, auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Im 1:1-Coaching habe ich meine Geschichte ein weiteres Mal gestaltet. Diesmal mit bewusst gesetzten Sprechzeichen, an unvermuteten Textstellen, mit überraschender Bedeutung. Die Wirkung überzeugt mich. Der Clou: Alle Hinweise und Methoden zur Erstellung der Sprechfassung kann ich auf zukünftige Textvorlagen übertragen. Und das Wichtigste: Das Publikum hört mir viel gebannter zu. Darum möchte ich die wertschätzende und professionelle Unterstützung von Frau Margil uneingeschränkt weiterempfehlen.